Hundeführerschein

Der „Hundeführerschein“ – oder auch Sachkundenachweis genannt

[accordion autoclose=“true“ clicktoclose=“true“] [accordion-item title=“» Artikel lesen“]

Der sogenannte „Hundeführerschein“ ist der Sachkunde- bzw. Befähigungsnachweis für Hundehalter und ist seit einiger Zeit in den deutschen Bundesländern unter verschiedenen Auflagen Pflicht. Er beinhaltet mindestens eine praktische Prüfung des Halters mit seinem Hund, auch als Gehorsamsprüfung bezeichnet. Zusätzlich kann ein theoretischer Sachkundenachweis erforderlich sein. Der Hundeführerschein soll bescheinigen, dass der Halter seinen Hund im Alltag unter Kontrolle hat und dass sein Hund weder Menschen noch andere Tiere gefährdet. Im theoretischen Teil sind unter anderem grundlegende Kenntnisse zu Hundeerziehung und -verhalten zu belegen.

Beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.) werden Vorbereitungskurse und Prüfungen zum VDH-Hundeführerschein deutschlandweit nach einheitlichen Kriterien und von anerkannten Ausbildern und Prüfern durchgeführt.

Mehr Infos hier » VDH-Hundeführerschein

[/accordion-item]

[/accordion]